Startupteens Finale Berlin

Startupteens Finale Berlin

Der Trip nach Berlin ist zu Ende und jetzt haben wir Zeit zu berichten. Am Freitag, den 28. Juni 2019 wurden wir zum Startupteens Finale nach Berlin eingeladen. Der Startupteens Wettbewerb ist ein bundesweit bekannter Businessplan Wettbewerb, bei dem Schüler zwischen 14 und 19 Jahren die Chance haben ihre eigenen Ideen umzusetzen und dem Unternehmertum näher kommen.

Nach der Abgabe der Businesspläne haben wir die Votingrunde für uns erfolgreich abgeschlossen und standen am Freitag startklar in Berlin im Axel- Springer Haus zum großen Finale. Nach der Begrüßung von Hauke Schwiezer (Gründer & Geschäftsführer von Startupteens GmbH) sowie der Begrüßungsrede von Dr. Stephanie Caspar (President Technology and Data bei Axel Springer SE) und Philipp Pausder (Gründer & CEO bei Thermondo GmbH) konnten wir den Vortrag von Alex Giesecke und Nico Schork von simpleclub unter dem Motto „Lebe deinen Traum!“ hören. Später haben wir die beiden dann auch noch persönlich kennengelernt. Ab 12 Uhr ging es dann mit den Pitches der 21 Finalisten in 7 Kategorien los. Unsere Pitch-Zeit war für 13:30 Uhr angelegt. Bis dahin haben wir noch sehnsüchtig auf unseren Prototypen gewartet, welcher per Post seinen Weg nach Berlin finden musste. Dank der tollen Organisation stand er dann gerade noch rechtzeitig zu unserem Vortrag vor dem Präsentationsraum im 19. Stockwerk bereit. Ein Glück! Im Anschluss an weitere Talkrunden hat die Siegerehrung begonnen, auf die wir natürlich schon lange gewartet haben.
Die Spannung stieg bis wir für die Kategorie Education & Smart Living zum 2. Platz aufgerufen wurden.

Danach gab es im Journalisten Club die Inspiring Digital Tables. Hier konnten wir während drei Runden immer an einem unterschiedlichen Tisch Networking betreiben und sehr viele interessante Menschen kennenlernen: Zahlreiche Gründer und Unternehmer mit viel Erfahrungen, Know-how und interessanten Gesprächen. Schlussendlich gab es noch ein Dinner und natürlich weiterhin Networking. Der Tag war sehr lang aber super intetessant und natürlich auch hilfreich.

Gruppenbild mit allen Startup Teens Finalisten sowie Peter Altmaier (Deutscher Bundesminister für Wirtschaft und Energie)
Fotoquelle: STARTUP TEENS, Fotografen Tobias Rücker, Regina Sablotny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.